Mittwoch, 29. April 2009

Leer auch für Flusskreuzfahrer Interessant...



Leicht angestaubt, doch in letzter Zeit auch immer gefragter. Die Flusskreuzfahrt!
Lange, schmale, flache Schiffe mit viel komfort (einige können sich mit den großen messen) schippern die Flüsse Rhein Mosel und Donau entlang und zeigen ihren Besuchern die schöne Landschaft. Nur Rhein Mosel und Donau ? Nein !
Manchmal ist auch die Ems dabei. bedingt durch meinen Arbeitsplatz direkt am Hafenufer in Leer sehe ich viele Bewegungen im Hafen. Und immer öfter sehe ich etwas ganz großes an mir vorbei Schwimen.
Flusskreuzfahrtschiffe finden immer häufiger den Weg in den Leeraner Hafen. Waren es im letzten Jahr Zwei schiffe im Jahr (Die "Poseidon" und die "Salvinia" von der feenstra Rhijn Lijn) so waren in diesem Jahr schon wieder zwei Schiffe vor Ort
und das Jahr ist nicht mal zur hälfte Rum.
Zu erst hat sich die Elegant Lady der WT-Cruises blicken lassen, ein hübsches Schiff, welches bewusst (so steht es auch in der Reisebroschüre) Leer und Emden angesteuert hat. Als zweites gab sich die Prinses Juliana der Rivercruise Line Basel die Ehre. Hierüber hab ich nicht ganz so viel Gefunden. Gefunden hab ich auch nicht viel Schönes an dem Schiff, doch das ist ja geschmackssache.
vornehmlich ältere Menschen gehen von Bord und erkunden Leer.
Ein wirklich toller impuls für meine Heimatstadt und ich finde, es dürfen ruhig noch mehr Schiffe kommen. Nach dem Verkauf der Aurora haben wir ja nun auch Platz an der Rathausbrücke.
Natürlich habe ich das ganze Fotografiert,
die Bilder findet ihr Hier !


1 Kommentar:

24punkt hat gesagt…

Voll im Trend, der sektionsblog. Heute erst hat die OZ das Thema Flusskreuzfahrt aufgenommen...

http://www.zgo.de/index.php?id=542&did=15621