Donnerstag, 4. Juni 2009

Ausdocken Celebrity Equinox


Ich freu mich schon wie bolle, am Samstag wird die Celebrity Equinox ausgedockt.
Das ausdocken ist immer ein ganz großer Moment, denn dann bekommt man erstmals die Ausmasse eines Schiffes zu sehen und bei diesem Schiff sind es wieder große Ausmasse!
Die Equinox ist das zweite von 5 Panmax Schiffen, welches die Meyer Werft für die Reederei Celebrity Cruises baut. Genauso wie ihr Schwesterschiff, die Celebrity Solstice (die übrigens das Kreuzfahrtschiff des Jahres 2008 ist) ist Sie besonders Umweltfreundlich gebaut und sehr Emissionsarm. Die Solstice konnte mit dem ersten Rasen zum Golfspielen auf See Glänzen und hatte einige Highlights, die es so auf See noch nicht gab. Die Equinox wird wahrscheinlich auch die Massen verzaubern. Anfangs stand ich dem Schiffsdesign skeptisch gegenüber, muss jedoch sagen, so hässlich sind die Schiffe gar nicht! Mit den zwei Schornsteinen und dem Glaskasten vorne könnte man sogar Parallelen zur "Norway" ziehen. Auch ein wunderbares Panmax Schiff, von dem leider nicht mehr viel übrig ist. Sie wird seit einiger Zeit in Alang in Indien abgewrackt, aber das ist ein anderes Thema.
Auch sehr schön bei dieser Ausdockung ist, dass einige Mitglieder meines Lieblingskreuzfahrtforums auch die Reise nach Papenburg antreten und ich Sie mal persönlich kennen lernen darf. Da freue ich mich schon drauf.
Ach ja, fast Vergessen... Das Ausdocken der Equinox beginnt gegen 07:30 in der Früh und soll so ca. 2 Stunden dauern (ist ja auch nicht kurz das Schiff). Gegen 16:30 soll das Schiff dann verholt und an der Pier festgemacht werden.
Ich kann so ein Ausdockmanöver nur empfehlen. Man macht sich in der Halle nicht wirklich ein bild davon, wie groß das Schiff wirklich ist.
Wenn es dann langsam aus der Halle gleitet, bekommt man einen Überwältigenden Eindruck.

Keine Kommentare: